Logo FinanzTrainer.com

WetterRisikoManagement
mit WetterDerivaten

Presse

_________________________________________________________________________________

Pressemitteilung: 15.05.2002

- zur sofortigen Freigabe -

Download des Word-Dokuments HIER!

Eine Verkaufsoption auf den "Nice-Day-Index"

Ein Golfclub versichert sich gegen Regen

Es regnet Bindfäden im Golf Club Gut Apeldör in Hennstedt, 110 km nördlich von Hamburg. Die Golfanlage ist entsprechend verwaist und die Geschäftsführer des Golfclubs Dieter Worms und Ulrich Wöhler freuen sich über einen ruhigen Arbeitstag. Normalerweise hätten sie jetzt Kopfschmerzen über die ihnen bei diesem schlechtem Wetter entgehenden Einnahmen aus den Greenfees. Ein einziger Regentag reißt bereits ein vierstelliges €-Loch in die Tageskasse des Golfclubs - doch dieses Jahr ist alles anders. Zusammen mit den WetterRisikoExperten von FinanzTrainer.com, einem unabhängigen Berater für WetterRisikoManagement, hat er eine Absicherungsstrategie gegen "schlechtes Golfwetter" entwickelt und sich mit einem WetterDerivat dagegen abgesichert:

Der "Nice-Day-Index": 102 Tage Golf sind durchschnittlich

Eine Verkaufsoption - auch PUT in der Börsensprache genannt - auf den "Nice-Day-Index". Ein "Nice-Day" ist ein Tag an dem es gar nicht, bzw. nicht mehr als eine bestimmte Menge/m² regnet und man sich auf Besucher freut im Golfclub und nicht auf einen ruhigen Tag. "Durchschnittlich gibt es in der Absicherungsperiode, 1. Mai - 30. September, der Hauptsaison im Golfsport, 102 Tage, d.h. ca. 2/3 der Gesamtzeit, welche vom Wetter her fürs Golfen gut genug sind", so Hans Esser, Inhaber von FinanzTrainer.com und ergänzt "In den letzten 30 Jahren, deren Wetterdaten wir für Gut Apeldör analysiert haben, gab es aber auch schon mal 19 "Nice-Day" Tage mehr im Jahr, was natürlich gut war für die Einnahme von Greenfees". Dieter Worms fügt hinzu: "Aber auch schon mal 19 Tage weniger als der Durchschnitt oder z.B. wie letztes Jahr mit dem verregneten September, immerhin 17 Tage weniger. Darunter leiden unsere Einnahmen erheblich in einem 5-stelligen €-Betrag und wir wollten nicht länger von den Launen des Wetters abhängig sein, sondern hier Risikomanagement betreiben."

Doppelte Zahlung für ein verregnetes Wochenende

Nun erhält der Golfclub bei "schlechtem Wetter" eine entsprechende Ausgleichszahlung aus diesem Absicherungsgeschäft von einer französischen Grossbank. Dieses Unternehmen wurde für diese Absicherung von FinanzTrainer.com in Zusammenarbeit mit einem Londoner Wetterbroker als Gegenseite gefunden und haben das WetterRisiko übernommen: gegen eine Prämienzahlung ähnlich wie eine Versicherungsprämie. Und sollte es diesmal auch am Wochenende regnen, erhalten die Betreiber sogar den doppelten Betrag, da die Golfanlage am Wochenende natürlich besser frequentiert wäre und dies bei diesem - bis heute einmaligen Absicherungsgeschäft - entsprechend berücksichtigt wurde.

Aufklärung ist gefragt

"Wetter ist versicherbar: Temperatur, Regen und Wind sind kein Problem mehr. Diese beliebte Ausrede vieler Unternehmer für schlechte Jahresergebnisse zählt nicht mehr! Dies wurde hier ein weiteres mal bewiesen, aber viele Unternehmen wissen leider noch immer nicht das so etwas möglich ist. WetterRisikoManagement ist natürlich nicht nur für Golfclubs interessant, sondern lässt sich problemlos auf zahlreiche andere Wetterprobleme sowie Branchen übertragen, die ein wetter-bedingtes Umsatzrisiko haben. Man muss nur wissen wie es geht" so Hans Esser, der gleichzeitig die bereits 3. Auflage eines Workshops "WetterRisikoManagement mit WetterDerivaten" für den 13. Juni in Düsseldorf ankündigte. Namhafte Co-Referenten verstärken dabei sein Team: WetterOnline, Deutsche Bundesbank, Gruppe Deutsche Börse, Linklaters Oppenhoff & Rädler. Themen u.a.: WetterRisiko & WetterDerivate, Anwendungen & Absicherungen, Pricing & Bewertung, Recht & Aufsicht, Meteorologie & Vorhersage, Handelsplätze & Handelspartner. Weitere Infos zur Veranstaltung und zur Thematik im web unter: http://www.FinanzTrainer.com

(520 Wörter - Abdruck frei - Belegexemplar erbeten !)

FinanzTrainer.com Risk Management Training & Consulting: initiierte im Mai 2001 die Absicherung gegen einen verregneten Sommer mit einer Kaufoption auf Regen für das Elektrizitätswerk Dahlenburg mit dem internationalen Rückversicherer Element RE, ein - mindestens in Europa - einzigartiges Absicherungsgeschäft, das internationale Medienbeachtung fand in Presse (Financial Times, Handelsblatt, WIWO usw.), Radio (Deutsche Welle, HR, WDR) & TV (N3 und n-tv) und als erstes WetterDerivat in Deutschland eine Auszahlung zur Folge hatte. Anfang 2000 wurde FinanzTrainer.com als erstes deutsches Mitglied in den Weltverband WetterRisikoManagement, der Weather Risk Management Association, WRMA, aufgenommen, zu der mittlerweile auch u.a. die EUREX und Hannoversche Rückversicherung gehört.

Hans Esser: Inhaber von FinanzTrainer.com, Bankkaufmann und international erfahrener Finanzmarktexperte mit über 15-jähriger Praxiserfahrung mit Derivaten an den Finanzplätzen New York, Chicago, London und Frankfurt. War mehrere Jahre für renommierte Investmentbanken und Brokerhäuser in Düsseldorf und London tätig. Weiterhin arbeitete er 9 Jahre lang im Interbankenhandel für weltweit führende Unternehmen u. a. in New York, London und Hamburg. Hat international anerkannte Börsenprüfungen abgelegt und wurde an der Wall Street, den Chicagoer Terminbörsen und anderen Finanzplätzen zugelassen und registriert. Seit 1998 liegen seine Beratungsschwerpunkte im Energiehandel und Risikomanagement, insbesondere dem WetterRisikoManagement und er beschäftigt sich bereits seit Anfang 1999 mit WetterDerivaten.

Weitere Informationen:

FinanzTrainer.com

Risk Management Training & Consulting

Helpensteiner Weg 1

D-41516 Grevenbroich

Ansprechpartner: Hans Esser

Tel  02182  82 51 61

Fax 02182  1 88 39

E-Mail he@FinanzTriner.com

Aktualisierung: Fri, 05.07.2002

© FinanzTrainer.com, Risk Management Training + Consulting, Germany; 1999 - 2002.
Alle Rechte vorbehalten!